Di, 13.09.2011Kirchliche Themenwoche zeigt «Gesichter der Demenz»

Bremen (epd). «Gesichter der Demenz» lautet der Titel einer kirchlichen Themenwoche zum Welt-Alzheimertag am 21. September. Dazu gehören nach Angaben der Organisatoren ein medizinischer Vortrag zu Krankheitsbild, Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten, der Kinofilm «Small World», ein Theaterstück und eine Bilderausstellung.

Auch ein «Wohlfühlabend» für pflegende Angehörige und ein ökumenischer Gottesdienst sind Teil des Programms, das vom 19. bis 23. September läuft. Das Schauspiel unter dem Titel «Du bist meine Mutter» ist in einer Inszenierung der Bremer Regisseurin Maria von Bismarck zu sehen. Mehr Informationen etwa zu den Veranstaltungsorten der Themenwoche gibt es bei der Fachstelle Alter der Bremischen Evangelischen Kirche (Kontakt: 0421/346-1515).

Seit 1994 wird jährlich am 21. September ein Welt-Alzheimertag organisiert, um auf die Situation Betroffener und ihrer Angehörigen aufmerksam zu machen. Nach Angaben des Bundesgesundheitsministeriums leben etwa 1,1 Millionen Demenzkranke in Deutschland, in Bremen sind es laut Gesundheitsbehörde mehr als 7.000. Bis zum Jahr 2030 wird sich die Zahl Prognosen zufolge auf bundesweit rund 1,7 Millionen erhöhen.