Do, 11.09.2014Kirchliche Initiative wirbt für faire Kleidung

Oldenburg (epd). Für fair gehandelte Kleidung will das «Ökumenische Zentrum» in der Oldenburger Innenstadt einen ganzen Monat lang werben. Unter der Überschrift «Was hängt auf deiner Wäscheleine?» wolle die Initiative in einem Bauwagen vom 15. September bis zum 12. Oktober über Marken und Label informieren, die fair gehandelte Mode vertreiben, sagte Walburga Hahn von der kirchlichen Initiative am Donnerstag: «Wir wollen nicht anklagen, sondern Handlungsalternativen aufzeigen.»

In Vorträgen und Workshops solle über die unmenschlichen Bedingungen bei der Herstellung billiger Massenkonsumwaren berichtet werden, sagte Hahn. So seien beim Einsturz einer Textilfabrik in Bangladesch im vergangenen Jahr mehr als 1.000 Näherinnen gestorben.
Ein weiteres Thema sei der Einsatz von Pestiziden beim Anbau von Baumwolle und die Verwendung giftiger Chemikalien zum Färben der Stoffe.

Außerdem werde die Initiative die Folgen der Globalisierung in der Textilbranche in den Blick nehmen. Oft werden Hahn zufolge Kleidungsstücke in fünf unterschiedlichen Ländern bearbeitet, bis sie endlich in Deutschland verkauft werden.