Fr, 16.05.2014Kirchliche Arbeits- und Sozialexperten rufen zur Europawahl auf

Bremen/Hannover (epd). Der evangelische Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt (KDA) hat zur Teilnahme an der Europawahl am 25. Mai aufgerufen, um das Parlament der EU zu stärken. Wie keine zweite EU-Institution biete das Europäische Parlament die Möglichkeit, sich aktiv in Entscheidungsprozesse der EU einzubringen, sagte die Bremer KDA-Sprecherin Ingeborg Danielzick.

KDA-Bundesgeschäftsführer Axel Braßler in Hannover erläuterte, dies geschehe durch transparente Arbeitsprozesse, Anhörungen und Abstimmungen. Die europäische Integration könne nur durch eine wirksame Beteiligung der Bürger über das Parlament gelingen. Der KDA pflegt den Austausch mit Unternehmen, Gewerkschaften und Wirtschaftsverbänden und beschäftigt sich mit sozialen, ökonomischen und ethischen Fragen der Arbeits- und Wirtschaftswelt.

Danielzick warnte vor populistischen, antieuropäischen und nationalistischen Parteien, deren Chancen mit fallender Wahlbeteiligung stiegen. Doch ein integrationsfeindliches Parlament habe gegenüber der EU-Kommission und dem Rat eine schwache Position und wäre angesichts der wirtschaftlichen und sozialen Krisen ein fatales Signal für ein demokratisches Europa: «Die EU braucht ein europafreundliches und dadurch starkes Parlament - gerade jetzt.»

Internet: www.kda-ekd.de