Di, 16.12.2008Kirchentag in Bremen organisiert plattdeutsches Zentrum

Bremen (epd). Während des 32. Deutschen Evangelischen Kirchentages im Mai kommenden Jahr in Bremen soll es ein «plattdeutsches Zentrum» geben. Begleitend dazu sind nach Angaben der Arbeitsgemeinschaft «Plattdüütsch in de Kark» Niedersachsen-Bremen mundartliche Gottesdienste geplant. Der Kirchentag läuft vom 20. bis 24. Mai 2009. Er steht unter dem biblischen Motto «Mensch, wo bist du?». Dazu werden nach Informationen der Veranstalter rund 100.000 Dauerteilnehmer erwartet.

Das plattdeutsche Zentrum soll den Angaben zufolge im Simon-Petrus-Kirchenzentrum Bremen-Habenhausen eingerichtet werden. Niedersachsens Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen (CDU) und der SPD-Bundestagsabgeordnete und niedersächsische Landesvorsitzende Garrelt Duin wollten sich an einer Podiumsdiskussion beteiligen, erläuterte die Geschäftsführerin der Arbeitsgemeinschaft, Pastorin Anita Christians-Albrecht.

Geplant seien auch plattdeutsche Bibelarbeiten sowie «Swing un Lyrik op de Deel» einer vierköpfigen Lüneburger Gruppe um die Sängerin Rika Tjakea, hieß es. Auch auf dem historischen Plattbodenschiff der Bremischen Evangelischen Kirche, der «Verandering», werde ein Programm vorbereitet. Der Zweimaster kann während des Kirchentages neben anderen Seglern im Europahafen der Hansestadt besucht werden.