Mi, 30.11.2011Kirchenstiftung fördert Schüler aller Schularten

Braunschweig (epd). Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen aller Schularten können sich bei der braunschweigischen Landeskirche um ein Stipendium bewerben, das mit einem längeren Auslandsaufenthalt endet.
Die Förderung erfolgt durch die Stiftung Ökumenisches Lernen. Deren Geschäftsführer, der Timmerlaher Pfarrer Harald Welge, gab am Mittwoch das Thema für die Bewerbungsarbeit bekannt.

Thema ist ein Satz aus der Bibel aus dem Johannesevangelium: «Das Licht scheint in der Finsternis». Die Bewerber sind nach den Worten Welges aufgerufen, sich mit den Licht- und Schattenseiten ihres Lebens und ihres Lebensumfeldes auseinanderzusetzen und in beliebiger Form darzustellen, welche Bedeutung der biblische Satz für sie haben könnte.

In den Vorjahren bewarben sich Schüler unter anderem mit Tagebüchern, Zeichnungen, Kollagen, Videoaufnahmen, Skulpturen und Installationen. Zur Verfügung stehen zwölf Plätze. Die Stipendiaten werden drei bis vier Jahre durch Seminare und Fahrten gefördert. Am Schluss sind Auslandsaufenthalte von bis zu einem Jahr in Ländern wie Indien, Tansania, Brasilien oder England möglich. Die Bewerbungen müssen bis zum 18. Februar eingereicht werden.