Di, 11.12.2012Kirchengeschichtler wirft einzigartigen Blick auf Reformationszeit

Jever (epd). Der Oldenburger Kirchenhistoriker und frühere Oberkirchenrat Rolf Schäfer gibt in einem neuen Buch einen besonderen Einblick auf die Reformationszeit in Norddeutschland. In dem 611-seitigen Werk «Die Jeverschen Pastorenbekenntnisse 1548 anlässlich des Augsburger Interim» habe Schäfer eine einzigartige Sammlung von 21 Bekenntnissen editiert, übersetzt und historisch eingeordnet, teilte die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg am Dienstag mit. Am 19. Dezember soll das Buch im Schloss von Jever vorgestellt werden.

Nach der Niederlage der evangelischen Fürsten gegen die katholische Liga wurden die evangelischen Pastoren 1548 gedrängt, ihren persönlichen Glauben zu dokumentieren. 21 dieser Bekenntnisse blieben den Angaben zufolge über Jahrhunderte erhalten und befinden sich im Besitz der Bibliothek des Mariengymnasiums in Jever. Sie gäben Einsichten in die «einfachen und alltäglichen pfarramtlichen Verhältnisse auf dem platten Land».

Rolf Schäfer habe wichtige Quellen aus einer wenig erforschten Zeit entdeckt, zu der es kaum Material gebe, hieß es. Schäfer war von 1971 bis zu seiner Pensionierung 1994 theologisches Mitglied des Oberkirchenrats der oldenburgischen Kirche und gleichzeitig kontinuierlich in der akademischen Lehre tätig.