Di, 20.09.2011Kirchenchor aus Ghana tourt durch drei Bundesländer

Bremen (epd). Zum 175-jährigen Bestehen der Norddeutschen Mission startet ein Chor aus dem westafrikanischen Ghana eine Tournee durch drei Bundesländer. Der 14-köpfige «Jubilee»-Chor trete in Bremen, Niedersachsen und in Westfalen auf, teilte Missionssprecherin Antje Wodtke mit. Auftakt der zweiwöchigen Tour ist ein Konzert in der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Bremen-Blumenthal (Landrat-Christians-Str. 78) am Sonnabend um 20 Uhr.

Das Ensemble singt traditionelle und zeitgenössische afrikanische Kirchenmusik, zum Teil begleitet von Instrumenten, sagte Wodtke. «Der Chor der Evangelisch-Presbyterianischen Kirche in Ghana wurde extra zum Jubiläum gegründet.» In Bremen soll auch eine CD aufgenommen werden. Nach weiteren Auftritten am Sonntag in der Kulturkirche der Hansestadt stehen sechs weitere Orte auf dem Tourneeplan, darunter Delmenhorst, Edewecht, Emden, Osnabrück, Bad Salzuflen und Detmold.

Die 1836 von evangelischen Christen gegründete Norddeutsche Mission mit Sitz in Bremen ist ein Zusammenschluss von zwei afrikanischen und vier deutschen Kirchen. Dazu gehören die Bremische Evangelische Kirche, die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg, die Evangelisch-reformierte Kirche und die Lippische Landeskirche. Die Evangelisch-Presbyterianische Kirche von Togo mit 150.000 Mitgliedern und die Evangelisch-Presbyterianische Kirche Ghana mit 143.000 Mitgliedern sind gleichberechtigte Partner.

Die Mission mit einem Jahresetat von etwa 1,1 Millionen Euro engagiert sich hauptsächlich entwicklungspolitisch. Sie fördert nach Angaben von Generalsekretär Hannes Menke zudem die Begegnung von Menschen aus unterschiedlichen Kulturen durch Workcamps, gemeinsame Gottesdienste, Austausch- und Freiwilligenprogramme. Das Werk wird aus kirchlichen Mitteln finanziert, ist aber auf Spenden angewiesen, die nach eigenen Angaben vollständig in Hilfsprojekte fließen.