Fr, 19.10.2012Kirche will Jüngere mit Facebook für Gottesdienste gewinnen

Hildesheim (epd). Mit Gottesdiensten über Facebook oder Gebeten auf Twitter will die hannoversche Landeskirche Jugendliche für Gottesdienste begeistern. Rund 70 Jugendliche und Erwachsene haben gemeinsam mit dem Hildesheimer Zentrum für Gottesdienst und Kirchenmusik neue Konzepte für Jugendgottesdienste entworfen, sagte Pastorin Andrea Wauer-Höflich am Freitag in Hildesheim. Entscheidend sei, durch neue Gestaltungsformen junge Menschen schon früh für Gottesdienste zu gewinnen.

Kirche, Glaube und Gottesdienst hätten bei Jüngeren oft ein «Imageproblem», sagte Wauer-Höflich. Um dieses zu verbessern, seien auch Ideen entwickelt worden, die Gottesdienste mit Hop-Hop oder Tanz zu verändern. Die Teilnehmer des Projekts «Nähme ich Flügel» sind zwischen 15 und 60 Jahren alt und kommen aus Schulen, Jugendeinrichtungen und Kirchengemeinden.

Die 20 Teams hatten seit Beginn des Jahres mit Experten aus dem Michaeliskloster Hildesheim, dem Landesjugendpfarramt, dem Haus kirchlicher Dienste in Hannover oder dem Religionspädagogischen Institut in Loccum bei Nienburg zusammen gearbeitet. Die Ergebnisse der Workshops sollen in Buchform veröffentlicht werden.