Di, 04.03.2014Kirche verschenkt eine Viertelmillion Buchbeutel an junge Familien

Göttingen/Oldenburg (epd). Eine Viertelmillion junge Eltern haben bisher bei der Vorlese-Aktion «Willkommen in Gottes Welt» der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) Buchgeschenke bekommen.
Kindertagesstätten, Krankenhäuser, Kirchengemeinden und andere Einrichtungen hätten etwa zur Geburt oder zur Taufe eines Kinder Bücher-Beutel verschenkt, teilte das Evangelische Literaturportal in Göttingen mit. Der Vorsitzende des Portals, der Oldenburger Bischof Jan Janssen, wird am Freitag bei einer Feier in Schleswig den 250.000sten «Willkommensbeutel» überreichen.

Die Beutel enthalten das Kinderbuch «Weißt Du wie viel Sternlein stehen?», eine Elternbroschüre und eine CD mit Kinderliedern. Die Aktion solle zum Vorlesen anregen und gebe Impulse für erste religiöse Rituale in der Familie, hieß es. Sie war vor drei Jahren in Hannover durch den EKD-Ratsvorsitzenden Nikolaus Schneider und Bettina Wulff, die Ehefrau des damaligen Bundespräsidenten, eröffnet worden.

Das Evangelische Literaturportal ist der Dachverband der 1.000 evangelischen öffentlichen Büchereien in Deutschland. Nach seinen Angaben haben sich bisher deutschlandweit 2.600 Partnereinrichtungen an der Aktion beteiligt. Die Einrichtungen könnten auch weiter zum Selbstkostenpreis von 65 Euro eine Mindestmenge von zehn «Willkommensbeuteln» bestellen, hieß es. Bei dem Fest am Freitag in der Evangelischen Familienbildungsstätte in Schleswig wirken neben Bischof Janssen auch der Schleswiger Bischofsvertreter Gothart Magaard sowie Eltern und Kinder mit.