Mo, 13.05.2013Kirche plant erneut Wiedereintrittsstelle im Kaufhaus

Posthausen/Kr. Verden (epd). Die evangelische Kirche plant für dieses Jahr erneut eine Wiedereintrittsstelle in der Kaufhausstadt «Dodenhof» in Posthausen bei Bremen. In der zurückliegenden Adventszeit seien dort 36 Frauen und Männer wieder eingetreten, bilanzierte am Montag Koordinatorin Kerstin Dierolf. Damit haben sich den Angaben zufolge seit dem Start der Aktion vor acht Jahren 216 Frauen und Männer beim Einkaufsbummel im Kaufhaus wieder der Kirche zugewandt.

Die Kirche müsse grundsätzlich ohne große Hemmschwelle erreichbar sein, sagte Rotenburgs Superintendent Hans-Peter Daub. Für Berufsschulpastorin Helene Eißen-Daub sind die Gespräche am Stand wichtig. Manche seien kurz, andere länger und tiefer. «Manchmal hat sich bei den Menschen auch einiger Ärger aufgestaut. Aber immer haben wir hinterher das Gefühl: Es war gut, dass wir hier stehen und ein offenes Ohr haben.»

Für die Aktion, die in diesem Jahr bei «Dodenhof» am 6. Dezember starten und dann an den Adventswochenenden laufen soll, wollen wie in den Jahren zuvor Berufsschüler Kekse in Engel- und Kirchenform backen. Passanten sollen in einer Abstimmung dazu ermuntert werden, ihre Meinung über die Kirche zu äußern.

Erleichtert wird die Organisation durch eine Regelung, auf die sich die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und ihre Mitgliedskirchen geeinigt haben. Danach muss ein Wiedereintritt nicht unbedingt bei der örtlichen Kirchengemeinde geschehen. Wer will, kann über landeskirchliche Grenzen hinweg wieder Mitglied werden. Voraussetzungen sind nur ein Personalausweis und die Taufe, die auch im Falle eines Austritts ihre Gültigkeit behält.