Mi, 26.11.2014Kirche: Naturschutzpläne der Landesregierung gefährden Friedhof

Holle-Wüsting/Kr. Oldenburg (epd). Die evangelische Kirchengemeinde Holle-Wüsting bei Oldenburg wehrt sich gegen Naturschutzpläne der Landesregierung. Der Entwurf zum neuen Landes-Raumordnungsprogramm sehe vor, das Gebiet rings um die St. Dionysus-Kirche von 1277 zu vernässen, um wieder ein Moor entstehen zu lassen, sagte Pastor Udo Dreyer am Mittwoch dem Evangelischen Pressedienst (epd). Dadurch steige der Grundwasserspiegel erheblich und gefährde den Friedhof. In der Folge könnten Särge und Tote nicht mehr auf natürliche Weise zerfallen.

Die Kirchengemeinde habe Einspruch beim zuständigen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz eingelegt, sagte Dreyer. Die Kirche aus dem Mittelalter stehe auf einer eiszeitlichen Endmoräne außerhalb des Dorfes inmitten landwirtschaftlich genutzten Wiesen und Äckern, erläuterte Dreyer. Der Friedhof rings um die Kirche liege jedoch tiefer und wäre vom steigenden Grundwasser betroffen. Außerdem sei durch die Renaturierung die lange und schmale Straße zur Kirche in Gefahr, die dann direkt durch das Moorgebiet führe.