Mi, 05.09.2012Kirche im Privatfunk feiert 25. Geburtstag

Hannover/Oldenburg (epd). Der Evangelische Kirchenfunk Niedersachsen (ekn) feiert an diesem Montag seinen 25. Geburtstag. Seit 1987 versorgt der ekn die landesweiten Privatsender radio ffn, Hit-Radio Antenne und Radio 21 mit Informationen aus Kirche, Diakonie und Gesellschaft, wie Chefredakteur Tobias Glawion am Mittwoch in Hannover sagte. Am 10. September feiert der ekn unter dem Motto «Kirche trifft Medien» in der Oldenburger St. Lamberti-Kirche das Jubiläum mit geladenen Gästen aus Kirche, Musik und Gesellschaft.

Besonders Sendungen wie das Pop-Format «Hits from Heaven», die Beratungssendung «Hilfe interaktiv» oder die zeitgeschichtliche Comedy-Reihe «Wer hat an der Uhr gedreht?» seien sehr erfolgreich, sagte der Chefredakteur. Die neun Redakteure und zwei Volontäre in der hannoverschen Stammredaktion produzieren nach seinen Angaben jährlich mehr als 1.000 Beiträge von der Regionalmeldung über Reportagen bis hinzu kompletten Magazinen. Ekn erreiche damit wochentags rund 1,5 Millionen und an den Wochenenden sogar bis zu zwei Millionen Hörer: «Wir gehören damit zu den größten kirchlichen Produzenten im Bereich Hörfunk, Video und Fernsehen in Norddeutschland.»

Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister (CDU) lobte den ekn als «ein echtes Stück Radio-Niedersachsen». In den vergangenen Jahren habe der Kirchenfunk 25 Mal den Niedersächsischen Hörfunkpreis erhalten. Hinzu kämen zahlreiche weitere Auszeichnungen für ekn-Produktionen. Dazu gehörten der renommierte Juliane Bartel Medienpreis, der Axel Springer Preis für junge Journalisten und der Robert Geisendörfer Preis der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Ekn-Geschäftsführer Christof Vetter hob hervor, der Kirchenfunk lasse Menschen zu Wort kommen, die sonst keine Chance hätten, gehört zu werden. Hierzu zählten etwa eine vietnamesische Familie im Kirchenasyl oder ein behindertes Paar, dass gegen alle Widerstände heiraten wolle: «Das unmittelbar Menschliche, ganz dicht am Menschen, ist das, was ekn ausmacht.»