Do, 19.01.2012Kinderhospiz «Löwenherz» errichtet Jugendhospiz

Syke/Kr. Diepholz (epd). Das Kinderhospiz «Löwenherz» in Syke bei Bremen will in diesem Jahr mit dem Bau eines Jugendhospizes beginnen. Der erste Spatenstich direkt neben dem Stammhaus sei nach einigen Verzögerungen nun endgültig auf den 11. April terminiert, sagte Geschäftsführerin Gaby Letzing am Donnerstag dem epd. Angesichts der weiter gestiegenen Belegungszahlen sehe sie dem Baubeginn mit großer Erleichterung entgegen. Das Kinderhospiz feiert an diesem Freitag mit rund 100 geladenen Gästen seinen Neujahrsempfang.

Die Auslastung habe im Jahresschnitt bei 95 Prozent gelegen, berichtete Letzing: «Das ist enorm hoch.» Zeitweise hätten bis zu 40 Familien auf der Warteliste gestanden. Da mehr als ein Drittel der Kinder älter als 13 Jahre sei, werde das Jugendhospiz eine deutliche Entlastung bringen. Es soll nach einem Jahr Bauzeit im Frühjahr 2013 eröffnet werden.

«Löwenherz» ist das einzige Kinderhospiz in Niedersachsen und Bremen. Es bietet acht Plätze für unheilbar kranke Kinder und ihre Angehörigen. Familien kommen nicht nur, um ihre Kinder dort im Sterben zu begleiten. Für viele ist der Aufenthalt dort nach Angaben der Leiterin eine Art Erholung von der oft anstrengenden Pflege. Eltern und Geschwister können gemeinsam mit den kranken Kindern bis zu vier Wochen pro Jahr im Hospiz verbringen und erhalten auch spezielle Angebote.

Das Jugendhospiz soll ebenfalls acht Plätze bieten. Die Kosten von 3,9 Millionen Euro werden überwiegend durch Spenden finanziert. Über ein spezielles Spendenprojekt könne jeder symbolisch zum Bauherrn werden, indem er Bausteine für je 100 Euro erwerbe, sagte Letzing.
Das Land Niedersachsen übernimmt 600.000 Euro. Das Jugendhospiz wäre das dritte in Deutschland.

Pressestelle

Kann die Pressestelle etwas für Sie tun? Hier finden Sie den Kontakt zu uns.