Sa, 15.11.2014Kinderbuchmesse «Kibum» mit Schwerpunkt Türkei eröffnet

Oldenburg (epd). Unter dem Schwerpunktthema «Türkei» ist am Sonnabend in Oldenburg die laut Veranstalter bundesweit größte nichtkommerzielle Kinder- und Jugendbuchmesse «Kibum» eröffnet worden. Das Motto lautet in diesem Jahr «Merhaba! Kibum trifft Türkei». Im Mittelpunkt stehen nach den Angaben der Stadt Oldenburg die Chancen des multikulturellen Miteinanders und die Neugier auf das Fremde. «Merhaba» ist Türkisch und heißt so viel wie «Hallo» oder «Willkommen». Die Stadt veranstaltet die Messe gemeinsam mit der Carl von Ossietzky Universität. Schirmherr ist der Grünen-Bundesvorsitzende Cem Özdemir.

Zum 40. Mal können Besucher zehn Tage lang die mehr als 2.600 Neuerscheinungen des deutschsprachigen Kinder- und Jugendbuchmarktes erforschen. Rund 80 Titel seien der türkischen Literatur zuzuordnen, sagte die Leiterin des Oldenburger Kulturamtes, Cornelia Cordes. Während der Messe soll der mit 7.600 Euro dotierte Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis verliehen werden.

In den insgesamt 94 - oft zweisprachigen - Veranstaltungen, Lesungen und Workshops haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, mit Autoren und Illustratoren ins Gespräch zu kommen. Erstmals wurde zusammen mit Grundschulen und der Türkisch-Islamischen Gemeinde Oldenburg eine Kinderjury für «das beste Buch» ins Leben gerufen. Die undotierte Auszeichnung soll zum Abschluss der «Kibum» am 23. November gekürt werden. Vergangenes Jahr haben rund 35.000 junge und ältere Lesebegeisterte die Messe im Kulturzentrum PFL besucht.