Mi, 09.06.2010Kieler Bischof unterstützt niedersächsische Kirchen

Hannover (epd). Die anstehenden Beratungen der fünf evangelischen Kirchen in Niedersachsen über ihre künftige Zusammenarbeit werden von Bischof Gerhard Ulrich aus Kiel moderiert. Der Rat der Konföderation habe am Dienstag den Ausschuss für die Gespräche eingesetzt, die Ulrich begleiten werde, teilte ein Sprecher mit. Die Synoden der Kirchen haben jeweils drei Mitglieder für diesen Ausschuss benannt. Er beginnt im Spätsommer seine Beratungen.

Als fünfte und größte der beteiligten Kirchen hatte am Wochenende die hannoversche Landeskirche einstimmig einem Beratungsprozess zugestimmt. Sie folgte damit einem Vorschlag, den der braunschweigische Bischof Friedrich Weber im März bei der Synode der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen unterbreitet hatte. Zuvor hatten bereits die evangelisch-lutherischen Landeskirchen von Braunschweig, Oldenburg und Schaumburg-Lippe sowie die Evangelisch-reformierte Kirche mit Sitz in Leer beschlossen, sich an den Beratungen zu beteiligen.

«Ich freue mich, dass wir im Blick auf die zukünftige Zusammenarbeit der evangelischen Kirchen in Niedersachsen einen großen Schritt weiter gekommen sind», sagte Weber, der Ratsvorsitzender der Konföderation ist. Der Beratungsprozess werde ergebnisoffen geführt. Er soll spätestens im Herbst 2012 abgeschlossen sein.

Ein Vorstoß von Webers zur Bildung einer gemeinsamen Evangelischen Kirche in Niedersachsen war im vergangenen Frühjahr am Widerspruch der kleineren Kirchen gescheitert. Die 1971 gegründete Konföderation der evangelischen Kirchen gilt nach übereinstimmender Ansicht der Kirchen als nicht mehr ausbaufähig.