Mo, 23.02.2015Katholische und evangelische Bischöfe in Niedersachsen tauschen Kanzeln

Osnabrück/Hannover (epd). Die fünf evangelischen und drei katholischen Bischöfe und kirchenleitenden Repräsentanten in Niedersachsen tauschen in der Fastenzeit vor Ostern die Kanzeln. Im März halten sie ihre traditionellen Fastenpredigten in Kirchen der jeweils anderen Konfession, teilten das katholische Bistum Osnabrück und die Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen am Montag mit. Zum Auftakt predige der Osnabrücker katholische Bischof Franz-Josef Bode am 1. März in der evangelischen Stadtkirche in Bückeburg.

Ebenfalls am 1. März ist der braunschweigische evangelische Bischof Christoph Meyns zu Gast im Hildesheimer Dom. Der katholische Weihbischof Heinrich Timmerevers spricht in der evangelischen St. Lambertikirche in Oldenburg.

An den drei weiteren Sonntagen beteiligen sich aus der evangelischen Kirche auch der hannoversche Landesbischof Ralf Meister (22.3. im Osnabrücker Dom), der Oldenburger Bischof Jan Janssen (8.3. im Osnabrücker Dom), der schaumburg-lippische Landesbischof Karl-Hinrich Manzke (8.3. im Hildesheimer Dom) und der reformierte Kirchenpräsident Martin Heimbucher (15.3. in der St. Josef-Kirche, Lohne) an dem Kanzeltausch.

Bode betritt noch ein weiteres Mal die Kanzel in einer evangelischen Kirche (22.3. in der «Großen Kirche», Leer) und auch der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle predigt zweimal in einem evangelischen Gottesdienst (8.3. im Braunschweiger Dom, 22.3. in der hannoverschen Marktkirche). Mit der Aktion wollen die Theologen auf das 500-jährige Reformationsgedenken im Jahr 2017 aufmerksam machen.