Di, 12.10.2010Kandidaten für Käßmann-Nachfolge im Fernsehen - Synode entscheidet Ende November in Hannover

Hannover/Hamburg (epd). Die beiden Kandidaten für die Nachfolge der früheren hannoverschen Landesbischöfin Margot Käßmann werden sich am 21. November um 14.45 Uhr im NDR-Fernsehen vorstellen. Der hessische Diakonie-Chef Wolfgang Gern (59) und der Berliner Generalsuperintendent Ralf Meister (48) sollen in der christlichen Talkreihe «offen gesagt...» zu den Herausforderungen des Bischofsamtes sowie zu ihren Schwerpunkten und Plänen befragt werden, teilte die NDR-Fernsehkirche am Dienstag in Hamburg mit.

Die Sendung wird zwei Tage bevor die Wahlsynode am 23. November in Hannover beginnt, ausgestrahlt. Sie wird von dem evangelischen NDR-Fernsehpastor Jan Dieckmann moderiert. Die 77 Kirchenparlamentarier wählen den neuen Bischof während ihrer Herbsttagung bis zum 26. November. In den beiden ersten Wahlgängen ist eine Zwei-Drittel-Mehrheit nötig. Im dritten Wahlgang genügt die einfache Mehrheit. Zwischen den Wahlgängen müssen mindestens zwölf Stunden liegen.

Wolfgang Gern leitet seit zehn Jahren das Diakonische Werk in Hessen und Nassau mit insgesamt mehr als 18.000 Mitarbeitenden. Als Sprecher der Nationalen Armutskonferenz tritt der gebürtige Berliner seit 2007 zugleich bundesweit für die Belange armer Menschen und soziale Gerechtigkeit ein. Ralf Meister ist seit dem Frühjahr 2008 Generalsuperintendent in Berlin. Bundesweit wurde der 48-Jährige in den vergangenen sechs Jahren vor allem als Sprecher des «Wortes zum Sonntag» bekannt.

Die hannoversche Landeskirche ist mit knapp drei Millionen Mitgliedern in rund 1.400 Gemeinden zwischen Harz und Nordsee die größte evangelische Landeskirche in Deutschland. Margot Käßmann war im Februar nach einer Autofahrt unter Alkoholeinfluss von ihrem Amt zurückgetreten.