Di, 06.03.2012Käßmann wird am 27. April als Luther-Botschafterin eingeführt

Hannover/Berlin (epd). Die frühere EKD-Ratsvorsitzende Margot Käßmann wird am 27. April in ihr Amt als Luther-Botschafterin eingeführt. Wie die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) am Montag in Hannover mitteilte, ist dazu ein Gottesdienst mit dem EKD-Ratsvorsitzenden Nikolaus Schneider in der Berliner Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche geplant. Als Botschafterin der EKD soll Käßmann unter anderem mit Vorträgen und Gottesdiensten für das Reformationsjubiläum im Jahr 2017 werben.

Ihre Berufung war im Juli vergangenen Jahres beschlossen worden.
Käßmann war bis Anfang 2010 Landesbischöfin in Hannover und EKD-Ratsvorsitzende. Nach einer Autofahrt unter Alkoholeinfluss trat sie von allen Ämtern zurück. Seitdem verbrachte Käßmann längere Zeit in den USA und nahm eine Stiftungsprofessur an der Universität Bochum wahr.

2017 wird an den 500. Jahrestag des Thesenanschlags Martin Luthers
(1483-1546) an der Schlosskirche zu Wittenberg erinnert. Das Ereignis markiert den Beginn der Reformation. Die EKD rief im Jahr 2008 die Lutherdekade aus, die unter jährlich wechselnden Hauptthemen das Jubiläum vorbereiten soll. Aufgabe Käßmanns sei es dabei, auch auf die internationalen und ökumenischen Dimensionen des Jubiläums hinzuweisen. Zudem soll sie den Beitrag der Reformation zur Entwicklung von Kirche, Staat und Kultur veranschaulichen.