Di, 16.03.2010Justizminister dankt mutigen Emsländern für ihre Zivilcourage

Meppen (epd). Anlässlich des landesweiten «Aktionstages für mehr Zivilcourage und gegen Gewalt» hat Niedersachsens Justizminister Bernd Busemann (CDU) am Montag in Meppen zehn Emsländern für ihren Mut gedankt. Die Männer und Frauen hatten unter anderem bei versuchten Raubüberfällen und einer versuchten Vergewaltigung sowie nach einem Verkehrsunfall eingegriffen. «Sie haben nicht tatenlos zugeschaut, sondern sind selbst aktiv geworden», sagte der Minister.

Bei dem Aktionstag stellte Busemann auch die Informationsbroschüre «Zeugen gesucht» vor. Diese informiere Bürger über ihre Rechte und Pflichten, wenn sie Zeugen von Verbrechen würden, teilte das Justizministerium mit.

An dem Aktionstag unter der Schirmherrschaft von Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) beteiligten sich am Montag Schulen, Gewerkschaften, Vereine, die Polizei sowie die niedersächsischen Amts- und Landesgerichte. Auch Prominente wie der Musik-Produzent Mousse T. oder der Sänger Heinz Rudolf Kunze nahmen teil.

Pressestelle

Kann die Pressestelle etwas für Sie tun? Hier finden Sie den Kontakt zu uns.