Sa, 12.01.2013Johann Weusmann wird Chef der Kirchenverwaltung im Rheinland

Leer/Bad Neuenahr (epd). Der Vizepräsident der Evangelisch-reformierten Kirche, Johann Weusmann, wird der neue Chef der Kirchenverwaltung in der rheinischen Landeskirche. Die in Bad Neuenahr tagende rheinische Synode wählte ihn am Freitag zum leitenden Juristen. Weusmann hatte zwei Gegenkandidaten.

Am 21. Juni wählt die reformierte Kirche bereits einen Nachfolger für den scheidenden Kirchenpräsidenten Jann Schmidt, der im Oktober in den Ruhestand tritt. Nun müssen die Reformierten auch einen neuen Vizepräsidenten als leitenden Kirchenjuristen wählen.

Der 48-jährige Weusmann stammt aus der Grafschaft Bentheim nahe der niederländischen Grenze und ist seit 2004 Vizepräsident der reformierten Kirche mit Sitz in Leer. Vor dieser Zeit arbeitete er als Regierungsberater im südafrikanischen Pretoria.

Nach seiner Ausbildung zum Landwirt machte Weusmann auf dem zweiten Bildungsweg sein Abitur. Als Stipendiat des Evangelischen Studienwerks Villigst studierte er in Bielefeld, Genf, Bonn und Hamburg Rechtswissenschaften. Im südafrikanischen Stellenbosch schloss er ein Postgraduiertenstudium mit dem «Master of Law» ab.

Nach seinem Studium war Weusmann als parteiloser Parlamentsreferent der SPD-Fraktion in der Bremischen Bürgerschaft tätig. 2001 entsandte ihn die Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit als Projektmanager und Regierungsberater für Verwaltungsmodernisierung nach Südafrika.

Zur Evangelische Kirche im Rheinland gehören 2,8 Millionen Gemeindemitglieder in 742 Kirchengemeinden. Das Kirchengebiet der zweitgrößten deutschen Landeskirche erstreckt sich über Teile der Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen.