Mi, 25.09.2013Jakubowski als Vorsitzender des Pfarrerverbandes zurückgetreten - Oldenburger Theologe Kahnt führt Geschäfte zunächst weiter

Speyer/Oldenburg (epd). Der Pfälzer Pfarrer Thomas Jakubowski ist als Vorsitzender des Verbandes Evangelischer Pfarrerinnen und Pfarrer in Deutschland zurückgetreten. Jakubowski habe für diesen Schritt gesundheitliche Gründe genannt, sagte der stellvertretende Vorsitzende des Verbandes, der Oldenburger Pastor Andreas Kahnt (52), am Mittwoch in Speyer dem Evangelischen Pressedienst (epd). Kahnt führt die Geschäfte des Verbandes bis zur Neuwahl eines Vorsitzenden. Er ist Vorsitzender des Oldenburgischen Pastorinnen- und Pastorenvereins.

Der Vorstand des Verbandes werde auf einer Sitzung am 2. November den Fahrplan für die Wahl eines Nachfolgers für Jakubowski festlegen, sagte Kahnt. Gemäß der Satzung müsse innerhalb eines halben Jahres ein neuer Vorsitzender gewählt werden. Der 50-jährige Jakubowski war vor zwei Jahren zum Vorsitzenden des deutschen Pfarrerverbandes gewählt worden. Im November 2011 wurde die Geschäftsstelle nach Schifferstadt, den Wohnsitz Jakubowskis, verlegt.

Der Verband Evangelischer Pfarrerinnen und Pfarrer hat mehr als 20.000 Mitglieder in 22 Vereinen innerhalb der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Er koordiniert die evangelischen Pfarrvereine und versteht sich als Pfarrvertretung auf EKD-Ebene. Zu den Aufgaben der Geschäftsstelle gehört unter anderem die Organisation der deutschen Pfarrertage. Der Pfarrerverband gibt die auflagenstärkste theologische Fachzeitschrift in Deutschland, das «Deutsche Pfarrerblatt», sowie den deutschen Pfarramtskalender heraus.

Nach Informationen des epd gibt Jakubowski seine Ämter in der pfälzischen Landeskirche nicht auf. Hier ist er Vorsitzender der Pfarrvertretung, zweiter Vorsitzender und Schriftführer des Vereins pfälzischer Pfarrerinnen und Pfarrer sowie Verantwortlicher für das Werk gegenseitiger Hilfe, die berufständische Krankenversicherung der pfälzischen Pfarrerschaft. Im Hauptberuf ist Jakubowski Beauftragter der pfälzischen Landeskirche für Behindertenseelsorge und integrative Gemeindearbeit.