Do, 13.12.2012Homosexueller Pastor gibt Gärtner das Jawort

Hannover (epd). Der homosexuelle Pastor Hans-Jürgen Meyer (63) aus Hannover gibt seinem langjährigen Partner das Jawort. Am 20. Dezember wollen er und der Gärtner Bernd Iwan nach 20 Jahren als Paar auf dem Standesamt eine eingetragene Lebenspartnerschaft begründen, teilte Meyer dem epd mit. Am Silvestertag folgt dann ein Gottesdienst in der evangelischen Epiphanias-Gemeinde.

Meyer focht in den 1980er und 1990er Jahren wegen seines öffentlichen Bekenntnisses zur Homosexualität einen heftigen Konflikt mit der hannoverschen Landeskirche durch. 1984 wurde er seines Amtes enthoben. Es folgte ein jahrelanger Rechtsstreit, der innerhalb der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zum Präzedenzfall wurde.

Die damalige Kirchenleitung wollte Meyer zunächst vollständig aus dem Dienst entfernen, weil er gegen seine Amtspflichten verstoßen habe. Sie konnte sich vor dem Kirchengericht aber nur teilweise durchsetzen. Meyers Verteidiger war zeitweise der Rechtsanwalt und spätere Bundeskanzler Gerhard Schröder. Später wurde Meyer rehabilitiert. Unter anderem setzte sich die damalige Landesbischöfin Margot Käßmann für ihn ein.

Seit dem Jahr 2000 arbeitete Meyer als Krankenhausseelsorger, in der Behindertenarbeit und später in der Altenhilfe. 2009 ging er in den Ruhestand. In dem Buch «Lieben - Leiden - Lachen» hat der Pastor seine Geschichte aufgeschrieben.