Fr, 16.01.2009Hochzeitsmesse an diesem Wochenende - Bischöfe im Gespräch mit Goldpaaren

Kleidung, Schmuck und Essen, Frisuren, edle Tropfen und Tanzkurse werden gemeinhin als wichtige Punkte auf der Checkliste zur Hochzeit gesehen. Als Kontrapunkt weisen die beiden großen christlichen Kirchen auch in diesem Jahr wieder auf die Bedeutung und die Werte der kirchlichen Trauung hin. Zum 14. Mal sind sie dabei, wenn am 17. und 18. Januar in der Oldenburger Weser-Ems-Halle die Hochzeitsmesse stattfindet. Erstmals werden sowohl der Bischof der Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg, Jan Janssen als auch Weihbischof Heinrich Timmerevers vom katholischen Bischöflich-Münsterschen Offizialat in Vechta am Sonntag ab 14.30 Uhr in der Weser-Ems-Halle sein. Auf der Bühne wollen sie unter der Moderation des evangelischen Pfarrers Oliver Dürr, Kirchengemeinde Molbergen, mit christlichen Ehepaaren ins Gespräch kommen, die im vergangenen Jahr ihre Goldene Hochzeit gefeiert haben. Dem Aufruf beider großer Kirchen "50 mal 50" waren mehr als 60 Goldpaare gefolgt. Den Abschluss der gemeinsamen Veranstaltung markiert eine gemeinsame Kaffeetafel mit beiden Bischöfen. Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg und das katholische Offizialat Vechta gehören bundesweit zu den Vorreitern kirchlicher Präsenz auf Hochzeitsmessen. Ursprünglich stammt die Idee dazu aus Oldenburg.