Sa, 04.10.2014Herzog von Oldenburg mit Trauergottesdienst verabschiedet

Oldenburg (epd). Mit einem Trauergttesdienst in der Oldenburger St. Lambertikirche ist am Sonnabend der im Alter von 91 Jahren gestorbene Anton Günther Herzog von Oldenburg verabschiedet worden. Der evangelische Bischof Jan Janssen sagte, der Verstorbene sei immer an ausgleichender Gerechtigkeit interessiert gewesen. Dabei habe er Benachteiligte besonders fördern wollen. «Form war für ihn keine hohle Pflicht, eher ein hilfreiches, sinnvolles Geländer.»

Anton Günther Herzog von Oldenburg wurde 1923 im schleswig-holsteinischen Lensahn als ältester Sohn von Nikolaus Friedrich Wilhelm von Oldenburg (1897-1970) und Helena Prinzessin von Waldeck Pyrmont (1899-1948) geboren. Nach dem Zweiten Weltkrieg studierte er Forstwissenschaften in Hann. Münden und übernahm 1970 die Leitung des Hauses Oldenburg. Bis zuletzt lebte der Vater zweier Kinder mit seiner Frau auf dem ostholsteinischen Gut Güldenstein.