So, 28.09.2014Hannoverscher Johanniterorden feiert 150-jähriges Jubiläum

Hannover (epd). Rund 250 «Ritter» des evangelischen Johanniterordens haben am Sonnabend in Hannover das 150-jährige Jubiläum der Hannoverschen Johanniter-Genossenschaft gefeiert. In ihren traditionellen schwarzen Umhängen mit weißem achtspitzigen Kreuz zogen sie in einer Prozession vom Alten Rathaus zu einem Festgottesdienst in die benachbarte Marktkirche, wie der Orden mitteilte. Die Mitglieder des mehr als 900 Jahre alten geistlichen Ordens setzen sich heute für den christlichen Glauben sowie für Kranke und Hilfsbedürftige ein.

An dem Gottesdienst nahmen unter anderen der evangelische Landesbischof Ralf Meister, Niedersachsens Sozialministerin Cornelia Rundt und Hannovers Oberbürgermeister Stefan Schostok (beide SPD) teil. Anschließend fand eine «Ritterversammlung» im Herrenhäuser Schloss statt.

Der hannoversche König Georg V. hatte dem evangelischen Ritterorden 1864 gestattet, eine Genossenschaft auf dem Gebiet der heutigen Bundesländer Niedersachen und Bremen zu gründen. In jedem Jahr berufen die Johanniter der hannoverschen Genossenschaft sechs neue «Ehrenritter».

Der deutsche Zweig des 1099 in Jerusalem gegründeten internationalen Johanniterordens gehört heute zur Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Mit seinen rund 4.000 Mitgliedern gliedert er sich in 18 regionale Genossenschaften. Die Hannoversche Genossenschaft ist mit rund 400 Mitgliedern bundesweit die größte von ihnen. Leiter des Johanniterordens ist seit 1999 Oskar Prinz von Preußen.

Internet: http://u.epd.de/7g8