Do, 28.10.2010Hannoverscher Bischofskandidat Gern spricht in Bremen

Bremen (epd). Der hessische Diakonie-Chef und hannoversche Bischofskandidat Wolfgang Gern (59) kommt zu einem sozialpolitischen Vortrag nach Bremen. An diesem Freitag äußert sich der promovierte Theologe auf Einladung der evangelischen Kirche in der Hansestadt zu den Themen Armut, Ausgrenzung und Gerechtigkeit. Gern leitet seit zehn Jahren das Diakonische Werk in Hessen und Nassau mit insgesamt mehr als 18.000 Mitarbeitenden.

Als Sprecher der Nationalen Armutskonferenz tritt der gebürtige Berliner seit 2007 zugleich bundesweit für die Belange armer Menschen und soziale Gerechtigkeit ein. Der Abend mit ihm beginnt nach Angaben der Organisatoren um 20 Uhr im Zentrum der evangelischen Kirchengemeinde Neue Vahr in der August-Bebel-Allee 276.

Gern und der Berliner Generalsuperintendent Ralf Meister (48) kandidieren für die Nachfolge der früheren hannoverschen Landesbischöfin Margot Käßmann. Die Wahlsynode beginnt am 23. November in Hannover. 77 Kirchenparlamentarier wählen den neuen Bischof während ihrer Herbsttagung bis zum 26. November. In den beiden ersten Wahlgängen ist eine Zwei-Drittel-Mehrheit nötig. Im dritten Wahlgang genügt die einfache Mehrheit. Zwischen den Wahlgängen müssen mindestens zwölf Stunden liegen.