Mi, 05.02.2014Hannoversche Landessynode mit zehnter Berufung komplett

Hannover (epd). Mit einer zehnten Berufung ist jetzt das Kirchenparlament der evangelischen Landeskirche Hannovers komplett.
Die freiberufliche Kommunikationsberaterin Ortrud Wendt (43) wird in den nächsten sechs Jahren der 25. Landessynode angehören, teilte ein Sprecher der Landeskirche am Mittwoch mit. Wendt ist auch Vorsitzende des Rates der Stadt Burgwedel bei Hannover und Vorsitzende der Versammlung der Niedersächsischen Landesmedienanstalt. Die Synode wird am 20. Februar mit einer konstituierenden Tagung ihre Arbeit aufnehmen. Im neuen Parlament sind 63 gewählte und zehn vom Kirchensenat berufene Mitglieder vertreten.

Bereits Mitte Januar vom Kirchensenat berufen wurden: Hannovers Oberbürgermeister Stefan Schostok (49) die ehemalige CDU-Bundestags- und Europa-Abgeordnete Ewa Klamt (63) aus Gifhorn, die Direktorin des Landesmuseums Hannover, Katja Lembke (48) aus Hildesheim, die Präsidentin der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover, Professorin Susanne Rode-Breymann (55), und der Leiter des Lehr- und Forschungsgutes Ruthe-Sarstedt der Tierärztlichen Hochschule Hannover, Christian Sürie (52) aus Nordstemmen.

Von den Mitgliedern der vorherigen Synode wurden folgende Parlamentarier wieder berufen: Studienrat Jörn Surborg (48) aus Wolfsburg, der Sulinger Oberstudienrat Fritz Hasselhorn (60), der Kaufmännische Vorstand der Diakonie Kästorf, Jens Rannenberg (50) aus Gifhorn, und der Personalreferent Gerhard Tödter (63) aus Deutsch Evern.

Weitere Mitglieder des Parlaments der größten evangelischen Landeskirche in Deutschland sind der Abt zu Loccum, der frühere Landesbischof Horst Hirschler, und Professor Florian Wilk von der Theologischen Fakultät der Universität Göttingen.

Die Landessynode berät und beschließt die Gesetze und Haushaltspläne der Landeskirche. Sie gehört wie Bischof, Bischofsrat, Landeskirchenamt und Kirchensenat zu den kirchenleitenden Organen. Das Parlament vertritt die rund 1.270 Kirchengemeinden zwischen Ostfriesland und Göttingen.