Fr, 20.09.2013Hannoversche Landeskirche wählt neues Kirchenparlament

Hannover (epd). Deutschlands größte evangelische Landeskirche wählt ein neues Kirchenparlament. Dazu sind in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers rund 13.800 Kirchenvorsteher und Mitglieder von Kirchenkreistagen sowie Pastorinnen und Pastoren wahlberechtigt, wie die Landeskirche am Freitag in Hannover mitteilte. Sie entscheiden am 29. September über 63 Sitze in der Landessynode. Dafür stehen in zehn Wahlkreisen insgesamt 130 Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl.

Die Synode kommt zweimal im Jahr in Hannover zusammen. Sie wird auf sechs Jahre gewählt, beschließt Kirchengesetze, verabschiedet den Haushalt und wählt den Bischof oder die Bischöfin. Insgesamt gehören 75 Mitglieder zum Kirchenparlament. Zehn Mitglieder werden vom Kirchensenat berufen. Der Abt des Klosters Loccum bei Nienburg und ein Vertreter der Theologischen Fakultät der Universität Göttingen gehören durch ihr Amt zur Landessynode.

Synodenpräsident Jürgen Schneider rief die Wahlberechtigten auf, sich in möglichst großer Zahl an der Wahl zu beteiligen: «Die neue Landessynode wird wichtige Entscheidungen für die Zukunft fällen. Geben Sie den Kandidatinnen und Kandidaten Rückenwind.» Die neue Synode kommt im Februar 2014 zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen.

Die Landessynode repräsentiert mehr als 1.270 Kirchengemeinden der hannoverschen Landeskirche zwischen Göttingen und der Nordsee. Sie ist neben dem Landesbischof, dem Bischofsrat, dem Kirchensenat und dem Landeskirchenamt eines der fünf kirchenleitenden Organe. Aus ihrer Mitte wählt sie den Landessynodalausschuss, der als sechstes Organ ebenfalls kirchenleitende Aufgaben wahrnimmt.

Zur hannoverschen Landeskirche zählen rund 2,8 Millionen Mitglieder. Sie umfasst drei Viertel Niedersachsens.