Fr, 15.06.2012Hannoversche Landeskirche rechnet mit Pfarrermangel

Hannover (epd). Die hannoversche Landeskirche rechnet in den nächsten Jahrzehnten mit einem dramatischen Nachwuchsmangel bei den Pastorinnen und Pastoren. In zehn Jahren könnte einer Hochrechnung zufolge bereits jede fünfte Pfarrstelle unbesetzt sein, bis zum Jahr 2030 sogar mehr als jede zweite. Es müsse dringend um Nachwuchs geworben werden, sagte der Vorsitzende des Ausschusses für Arbeits- und Dienstrecht, Pastor Michael Gierow, am Donnerstag vor der Landessynode in Hannover.

Zu den Ideen, mit denen junge Menschen für das Theologiestudium begeistert werden könnten, zählen etwa «theologische Kurzakademien» für Gymnasiasten in größeren Städten. Außerdem könnten Kirchengemeinden unterstützt werden, wenn sie jungen Menschen etwa mit einem «Freiwilligen Sozialen Jahr» die Chance geben, die Arbeit der Kirche näher kennenzulernen.

Selbst wenn die Nachwuchswerbung erfolgreich sei, könnten langfristig längst nicht alle Stellen besetzt werden, mahnte Gierow. «Das ist hauptsächlich der demografischen Entwicklung geschuldet.»

Auch bei den Diakonen und Kirchenmusikern ist Gierow zufolge abzusehen, dass weniger Berufsanfänger den geburtenstarken Jahrgängen gegenüberstehen, die in den kommenden Jahren in den Ruhestand gehen. Die Landessynode überlegt deshalb, erneut Förderprogramme für Berufsanfänger aufzulegen.