Di, 10.03.2009Hamburgs Flussschifferkirche piglert zum Kirchentag nach Bremen

Hamburg/Bremen (epd). Die Hamburger Flussschifferkirche wird Anfang Mai zu einer dreiwöchigen Pilgerfahrt durch acht Bundesländer aufbrechen. Ziel der Reise sei der «Kirchentag der Schiffe» in Bremen vom 20. bis 24. Mai, teilte der Förderverein von Deutschlands einziger schwimmender Kirche am Dienstag in Hamburg mit. Neben der Flussschifferkirche und dem Hamburger Museumsschiff «Cap San Diego» werden zahlreiche Frachtschiffe, Yachten und Sportboote im Bremer Europahafen als Veranstaltungsorte dienen.

Stationen der Flussfahrt über Elbe, Havel, Weser, Havel-Elbe-Kanal und Mittelland-Kanal sind 17 Städte, darunter Potsdam, Berlin, Magdeburg, Minden und Wolfsburg. An Bord und in den Gasthäfen sind Kirchenkonzerte, Hochzeiten, Taufen und Gottesdienste geplant. Der Kahn soll auf seiner Tour von einem Schubboot geschoben oder von einem Schlepper gezogen werden. Die Kosten der Pilgerfahrt werden von privaten Spendern aufgebracht. Der Hamburger Bildhauer Ludger Trautmann will ein künstlerisches Logbuch führen. Kapitän an Deck ist Diakon Johann Karnatz.

Die Flussschifferkirche ist Deutschlands einzige schwimmende Kirche. Sie wurde 1952 aus einem ehemaligen Weserküstenleichter (Baujahr 1905) zur Kirche umgebaut - mit Glockentürmchen, Kreuz, Orgel und Platz für rund 150 Menschen. Beim letzten Werftaufenthalt im März 2007 erhielt die Flussschifferkirche, die schon als Drehort für das ARD-«Großstadtrevier» diente, eine blaue Außenfarbe. Besitzer der Flussschifferkirche ist der Kirchenkreis Alt-Hamburg. Betrieben wird das schwimmende Gotteshaus seit 2007 von einem Förderverein.