Di, 02.04.2013Günter Grass liest im Kloster Loccum

Loccum/Kr. Nienburg (epd). Literaturnobelpreisträger Günter Grass (85) gastiert an diesem Sonnabend zu einer Lesung im Kloster Loccum bei Nienburg. Er liest dort unter anderem aus seinem 2006 erschienenen Erinnerungsbuch «Beim Häuten der Zwiebel», wie das Kloster mitteilte. Das Buch sorgte für großes Aufsehen, weil der Schriftsteller darin erstmals berichtete, dass er als 17-Jähriger der Waffen-SS beigetreten war.

Die Lesung gehört zum Jubiläumsprogramm des evangelischen Klosters zu seinem 850-jährigen Bestehen. Sie bildet den Auftakt der Reihe «Autorenlesung - Weltliteratur und bislang Ungelesenes». Weitere Gäste sind unter anderem die Autoren Raoul Schrott, Sibylle Lewitscharoff und Joachim Meyerhoff. Zudem ist ein Poetry-Slam geplant. Grass ist ab 19.30 Uhr in der Klosterkirche zu hören. Die Initiatoren erwarten rund 900 Zuhörer.

Das Kloster feiert sein Jubiläum seit März bis Ende Oktober unter dem Motto «Wort halten» mit mehr als 100 Musik- und Literaturveranstaltungen und 650 Klosterführungen. Erwartet werden mindestens 150.000 Besucherinnen und Besucher. Das Kloster wurde 1163 von Zisterziensermönchen gegründet und wechselte um das Jahr 1600 zum evangelisch-lutherischen Glauben. Heute werden dort angehende Pastorinnen und Pastoren für Niedersachsen und Bremen ausgebildet.