Fr, 23.01.2009Gemeinde weiht Deutschlands größte liberale Synagoge ein

Hannover (epd). In einer ehemaligen evangelischen Kirche in Hannover wird an diesem Sonntag Deutschlands größte liberale Synagoge eingeweiht. Das Gebäude war in den vergangenen beiden Jahren für rund 3,2 Millionen Euro zum jüdischen Gemeindezentrum umgebaut worden. «Das ist für die gesamte liberale jüdische Bewegung ein großer Tag», sagte die Vorsitzendes des Landesverbandes der Israelitischen Kultusgemeinden von Niedersachsen, Katarina Seidler, am Freitag: «Wir gehen mit einem guten Beispiel voran und zeigen, was die jüdischen Gemeinden in Deutschland leisten können.»

Bundesweit gibt es laut Seidler 22 liberale jüdische Gemeinden mit rund 4.500 Mitgliedern. Insgesamt leben in Deutschland rund 200.000 Juden, überwiegend Zuwanderer aus der ehemaligen Sowjetunion. «Wir wollen ein offenes Haus sein, kein Closed-Shop für Juden», sagte die hannoversche Gemeindevorsitzende Ingrid Wettberg. Zur Einweihung der Synagoge «Etz Chaim» (Baum des Lebens) werden 550 Gäste erwartet.