Do, 28.08.2014Friedensgebet erinnert an Beginn des Zweiten Weltkrieges

Bremen (epd). Evangelische und katholische Kirche wollen am kommenden Montag, 1. September, mit einem ökumenischen Friedensgebet in Bremen an den Beginn des Zweiten Weltkrieges vor 75 Jahren erinnern. Bürgermeister Jens Böhrnsen (SPD) spreche ein Gedenkwort, der evangelische Friedensbeauftragte Renke Brahms predige, teilte die Bremische Evangelische Kirche am Donnerstag mit. Beteiligt ist auch der katholische Propst Martin Schomaker. Das öffentliche Gebet beginnt um 18 Uhr im St.-Petri-Dom.

Ein von SS-Leuten in polnischen Uniformen inszenierter Überfall auf den damaligen Reichssender im oberschlesischen Gleiwitz am Abend des 31. August 1939 hatte den Vorwand für den deutschen Einmarsch in Polen am Tag darauf geliefert. Der Zweite Weltkrieg kostete mehr als 60 Millionen Menschen das Leben. Mit seinen zahllosen Kriegsverbrechen und Flächenbombardements sowie Verfolgung und Zerstörung sei er beispiellos in der Geschichte, hieß es. Er sei eine globale Mahnung für alle nachfolgenden Generationen, es niemals wieder so weit kommen zu lassen.