Sa, 10.05.2014Forscher starten neue Internetplattform zum Klimawandel

Bremerhaven/Potsdam (epd). Wissenschaftler aus acht verschiedenen deutschen Forschungsinstituten haben am Sonnabend eine neue Internetplattform zum Klimawandel gestartet. Unter www.eskp.de sollen fortan aktuelle Forschungsergebnisse auf dem Gebiet vorgestellt werden, teilte das Deutsche Geo-Forschungs-Zentrum in Potsdam mit. Der Titel der neuen Onlineplattform steht für «Erde und Umwelt - Earth System Knowledge Platform». An dem Projekt beteiligt sich auch das Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung (AWI) in Bremerhaven.

Mit der neuen Onlineplattform soll das Fachwissen über Zusammenhänge und Konsequenzen gebündelt zur Verfügung gestellt, und für die Öffentlichkeit verständlich aufgearbeitet werden. Das Informationsangebot umfasst den Angaben zufolge Texte, Interviews, Echtzeitdaten, Grafiken, Bild- und Filmmaterial. Für zusätzliche Fragen stünden Fachexperten zur Verfügung.

Die Auswirkungen des Klimawandels, die Früherkennung und der Schutz vor geologischen Naturgefahren und wetterbedingten Extremereignissen sowie die Verbreitung von Schadstoffen seien «enorme Herausforderungen» für die Gesellschaft, hieß es. Um diese zu bewältigen, sei eine interdisziplinäre Zusammenarbeit der Wissenschaftler nötig. Das gelte auch für die unterschiedlichen Folgeerscheinungen, die mit dem Klimawandel verbunden sind wie etwa ein verändertes Risiko von Sturmfluten an der Nordsee.

Das Projekt wird koordiniert vom Deutschen Geo-Forschungs-Zentrum in Potsdam und dem Helmholtz-Zentrum Geesthacht-Zentrum für Material- und Küstenforschung (HZG). Zudem beteiligen sich das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) mit Hauptsitz in Köln, das Forschungszentrum Jülich (FZJ), das GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel, das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) in Leipzig an der Wissensplattform. Alle Forschungsinstitute sind Mitglied der Forschungsorganisation der Helmholtz-Gemeinschaft.

Internet: http://www.eskp.de


Pressestelle

Kann die Pressestelle etwas für Sie tun? Hier finden Sie den Kontakt zu uns.