Fr, 06.03.2009Fairer Handel zentrales Thema des Bremer Kirchentages

Bremen (epd). Fairer Handel soll ein zentrales Thema des 32. Deutschen Evangelischen Kirchentages werden, der im Mai in Bremen gefeiert wird. Dazu seien unter den rund 3.000 Veranstaltungen des Christentreffens im «Zentrum Welthandel» Podiumsdiskussionen, Bibelarbeiten sowie Aktionen geplant, kündigte Kirchentagssprecherin Katja Tamchina am Donnerstag an. Zu der Großveranstaltung vom 20. bis 24. Mai unter dem biblischen Motto «Mensch, wo bist du?» werden etwa 100.000 Dauerteilnehmer in der Hansestadt erwartet.

Das größte zivile und fahrtüchtige Museumsschiff der Welt, die «Cap San Diego», soll als Schauplatz des Zentrums Welthandel von Hamburg nach Bremen fahren und dort im Europahafen festmachen. «Wir wollen Produzenten und Konsumenten ins Gespräch bringen», erläuterte Mitorganisator Henner Flügger. «Konsumenten können durch ihre Kaufentscheidung etwas bewegen und den fairen Handel fördern», ergänzte der Bremer Baumwollhändler Fritz Grobien.

In den Debatten an Bord soll es auch um «Biopiraterie» gehen, um die kommerzielle Nutzung der Gene von Tieren und Pflanzen. Die in Bremen ansässige Deutsche Seemannsmission will über den Arbeitsalltag von Seeleuten informieren. Weitere Diskussionen und eine Ausstellung beschäftigen sich mit Menschenhandel, Rüstungsproduktion und dem Schicksal von Flüchtlingen. Einzelheiten zu den Veranstaltungen sind im Internet abrufbar.