Fr, 26.09.2014Evangelische Kirche lehnt Legalisierung von Inzest ab

Hannover (epd). Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) wendet sich gegen eine Legalisierung von Inzest, wie sie eine Mehrheit des Deutschen Ethikrates empfiehlt. Das Tabu, das gegenüber sexuellen Kontakten zwischen Eltern und Kindern sowie zwischen Geschwistern gilt, könne Familienmitglieder vor einer «Rollendiffusion» bewahren, die die Kommunikation in einer Familie erheblich stören würde, sagte Vizepräsident Friedrich Hauschildt vom EKD-Kirchenamt am Freitag dem Evangelischen Pressedienst (epd).

Die EKD unterstütze die Auffassung des Bundesverfassungsgerichts von 2008, dass eine Änderung des Gesetzes nicht vorgenommen werden solle, ergänzte der Theologe. Hauschildt leitet im Kirchenamt die Hauptabteilung Öffentliche Verantwortung.

Der Ethikrat hatte in einem am Mittwoch vorgestellten Positionspapier mit knapper Mehrheit empfohlen, einvernehmlichen Beischlaf unter erwachsenen Geschwistern künftig nicht mehr unter Strafe zu stellen. Anlass war eine Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte von 2012, der die Beschwerde eines in Deutschland wegen Inzests verurteilten Mannes gegen das Bundesverfassungsgericht zurückwies.

Internet: www.ekd.de