Do, 27.02.2014Evangelische Kirche in Togo bekommt neue theologische Spitze

Bremen/Lomé (epd). Die evangelische Kirche im westafrikanischen Togo bekommt eine neue theologische Spitze. Pastor Emmanuel Kossi Ayedze (54) sei in das Amt des leitenden Moderators gewählt worden, teilte die Norddeutsche Mission in Bremen mit. Ayedze soll das Amt im Juli antreten und folgt auf Imanuel Awanyoh, der nach zwei Amtszeiten nicht wieder gewählt werden konnte. Zur evangelischen Kirche in Togo gehören den Angaben zufolge knapp 580 Gemeinden mit rund 150.000 Mitgliedern.

Ayedze hat in Kamerun sowie im US-amerikanischen Princeton Theologie studiert. In Togo war er zunächst Pastor der Internationalen Frankophonen Gemeinde in Lomé, später Direktor des Evangelischen Gymnasiums in Kpalimé. Seit einigen Jahren leitet er die westafrikanische kirchliche Hochschule und unterrichtet dort Kirchengeschichte.

Die evangelische Kirche in Togo geht auf eine Gründung deutscher Missionare im 19. Jahrhundert zurück und arbeitet bis heute eng mit der Norddeutschen Mission zusammen. Zu dem Missionswerk zählen außerdem die evangelische Kirche in Ghana, die Bremische Evangelische Kirche, die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg, die Evangelisch-reformierte Kirche und die Lippische Landeskirche. Hauptsitz ist Bremen.