Di, 25.02.2014Evangelische Frauen und Männer starten Online-Portal zur Beziehungsvielfalt

Hannover (epd). Mit einer Internetseite wollen der Verband Evangelische Frauen in Deutschland und die Männerarbeit der Evangelischen Kirche in Deutschland über die Vielfalt von Lebensformen informieren. Menschen lebten heute in lebenslangen Partnerschaften, in Patchwork-Gemeinschaften, als Singles, in gleichgeschlechtlichen Beziehungen und als Inter- und Transsexuelle, erläuterte der Vorsitzende der Männerarbeit, Pfarrer Gerd Kiefer, in Hannover. Dies beschreibe die Internetseite www.eine-tuer.de, die beide Dachverbände am Dienstag freigeschaltet hätten.

Angesichts der Debatten über das evangelische Familienideal und der Kontroversen zur sexuellen Vielfalt in Lehrplänen solle die Aktion helfen, gegenseitigen Respekt sowie gegenseitige Wertschätzung zu fördern. «Niemand soll sich verstecken oder verbiegen müssen, niemand sollte sich überlegen fühlen», heißt es auf der Internetseite. Bereits im Januar forderten beide Verbände in einer gemeinsamen Stellungnahme Akzeptanz für sexuelle Vielfalt ein. Homophobie sei nicht mit christlicher Ethik vereinbar, hieß es darin.

Im vergangenen Jahr hatte die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) eine Orientierungshilfe zu Familienpolitik vorgelegt. Sie ist unter anderem deshalb umstritten, weil sie eine Erweiterung des Familienbegriffs und die Unterstützung für alle Formen, in der Menschen füreinander sorgen, fordert. Kritiker sehen dadurch die traditionelle Ehe zwischen Mann und Frau entwertet.