Do, 23.02.2012Evangelische Fastenaktion warnt vor falschem Ehrgeiz

Hannover (epd). Die Fastenaktion der evangelischen Kirche steht in diesem Jahr unter dem Motto «Gut genug - 7 Wochen ohne falschen Ehrgeiz». Die Organisatoren rufen dazu auf, in der Fastenzeit von Aschermittwoch bis Ostern auf Perfektionismus zu verzichten. Es sei gut, wenn jemand sich stark engagiere und seine Begabungen einbringe, sagte der Frankfurter Geschäftsführer von «7 Wochen Ohne», Arnd Brummer. Die Aktion rege aber an, sich selbst und andere dabei nicht aus dem Blick zu verlieren.

Die Aktion wird mit einem zentralen Gottesdienst an diesem Sonntag um 9.30 Uhr in der Dreikönigskirche in Frankfurt/Main eröffnet. Das ZDF überträgt den Gottesdienst live im Fernsehen. An der Initiative beteiligen sich nach eigenen Angaben in jedem Jahr etwa zwei Millionen Menschen. Teilnehmer können sich zu Fastengruppen zusammenschließen oder Aktionskalender nutzen.

Die Fastenaktion wurde 1983 gegründet. Sie regt mit wechselnden Themen dazu an, die Fastenzeit bewusst zu erleben und gestalten. Koordiniert wird «7 Wochen Ohne» von einem Projektbüro im Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik in Frankfurt am Main.