Mo, 04.02.2013Evangelische Fastenaktion «7 Wochen Ohne»

Hannover (epd). «7 Wochen Ohne» ist die bundesweite jährliche Fastenaktion der evangelischen Kirchen zwischen Aschermittwoch und Ostern. Sie wird in diesem Jahr zentral am 17. Februar in der Christuskirche im hessischen Fulda eröffnet. Den Gottesdienst überträgt das ZDF live ab 9.30 Uhr. Er wird unter anderem von der Münchner Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler gestaltet. Die leitende evangelische Theologin ist auch Kuratoriumsvorsitzende der Kampagne.

Die Kampagne wurde vor 30 Jahren gegründet und steht in diesem Jahr unter dem Motto «Riskier was, Mensch! Sieben Wochen ohne Vorsicht». Daran beteiligen sich nach Angaben der Organisatoren knapp drei Millionen Menschen, die versuchen, die Fastenzeit bis Ostern bewusst zu erleben und zu gestalten.

Koordiniert wird die Aktion von einem Projektbüro im Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) in Frankfurt am Main. Traditionell greifen viele Kirchengemeinden vor Ort das aktuelle Thema von «7 Wochen Ohne» auf und gründen Fastengruppen. Ein Kalender und Fastenbriefe bieten Anregungen für eine intensive Beschäftigung.

Pressestelle

Kann die Pressestelle etwas für Sie tun? Hier finden Sie den Kontakt zu uns.