Mo, 11.07.2011Evangelische Denkmalstiftung förderte 79 Kirchensanierungen

Hannover (epd). Die evangelische Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (KiBa) hat im vergangenen Jahr rund 1,1 Millionen Euro für den Erhalt von Kirchen bewilligt. 79 Kirchengemeinden erhielten eine Förderzusage, wie sich aus dem am Montag in Hannover veröffentlichten Jahresbericht ergibt. Motiv für das Engagement der Stiftung bei der Sanierung von Kirchengebäuden sei die Erhaltung oder Verstetigung des gottesdienstlichen Lebens in der jeweiligen Gemeinde, schreibt Geschäftsführer Thomas Begrich: «Jede Förderzusage ist deshalb auch eine Investition in die Vitalität der Kirchengemeinden.»

Der Jahresbericht listet auch die «Kirchen des Monats» auf, die die Stiftung seit April 2010 monatlich nominiert. Träger der 1997 gegründeten Denkmalstiftung sind die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und die Landeskirchen. Im laufenden Jahr unterstützt die Stiftung bundesweit insgesamt 72 Projekte mit insgesamt rund einer Million Euro.

Ziel der KiBa-Stiftung ist es, evangelische Kirchengebäude in Deutschland vor Verfall und Aufgabe zu bewahren, sowie in der Öffentlichkeit das Bewusstsein für Erhaltung und Pflege solcher Kirchen als Orte des christlichen Glaubens und Kulturorte zu fördern. Seit 1999 hat sie 850 Förderzusagen für Sanierungsvorhaben evangelischer Kirchengebäude in Höhe von fast 22 Millionen Euro gegeben.

Stiftungsvorsitzender ist Eckhart von Vietinghoff, ehemaliger Präsident des hannoverschen Landeskirchenamtes. Stellvertretende Vorsitzende sind der Vizepräsident des EKD-Kirchenamts, Thies Gundlach, sowie Oskar Prinz von Preußen, Herrenmeister des Johanniterordens. Weiter gehören dem Vorstand Joachim Hasley, Aufsichtsratsvorsitzender der KD-Bank, Ulrike Wendland, Landeskonservatorin in Sachsen-Anhalt, sowie die ehemalige ARD-Generalsekretärin Verena Wiedemann. Ständiger Gast ist Gerhard Eichhorn von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, Geschäftführer EKD-Finanzchef Begrich. Dem Förderverein der Stiftung gehören derzeit mehr als 2.300 Mitglieder an.