Fr, 07.10.2011Evangelische Altenpflegeschule in Oldenburg feiert 50-jähriges Bestehen

Oldenburg (epd). Die Evangelische Altenpflegeschule in Oldenburg hat am Donnerstag ihr 50-jähriges Bestehen mit einem Gottesdienst in der Lambertikirche gefeiert. Bischof Jan Janssen würdigte die Arbeit der Schule und der Altenpflegerinnen: «In der Begegnung mit Lebenserfahrung, Weisheit, manchmal auch Frechheit und Freiheit der Alten bekommen wir ein großes, lebendiges Geschenk.» Er verwies dabei auf seine eigenen Erfahrungen als Zivildienstleistender in einem Pflegeheim.

Nach Angaben der Diakonie wurden in der Pflegeschule seit 1961 fast 650 Pflegefachkräfte ausgebildet, darunter mehr als 100 Männer. Die Ausbildung dauert drei Jahre. Die Schülerinnen und Schüler müssen in dieser Zeit 2.400 Unterrichtsstunden an der Schule und 2.500 Stunden in Einrichtungen der stationären und ambulanten Altenhilfe sowie im Krankenhaus absolvieren.