Di, 15.05.2012Europa-Preis für Oldenburger Kinder- und Jugendprojekt

Oldenburg/Stuttgart (epd). Mit ihrem Kinder- und Jugendprojekt «Donnerschwee wird freizeitfit» hat die Stadt Oldenburg den europäischen Exzellenz-Preis «Cities for Children» 2012 gewonnen. Neben Oldenburg hätten sich weitere 21 Großstädte aus zehn Ländern um die undotierte Auszeichnung beworben, teilte die Stadt am Dienstag mit. Oberbürgermeister Gerd Schwandner (parteilos) nahm den Preis bereits am Montagabend in Stuttgart entgegen.

Das Projekt im Stadtteil Donnerschwee ist den Angaben zufolge ein Beteiligungsprojekt für Kinder und Jugendliche. Sie konnten ihren Stadtteil mit einer stillgelegten Kaserne unter die Lupe nehmen und Ideen zur jugendgerechten Umgestaltung einbringen. Etliche Vorschläge seien bereits umgesetzt worden.

Der Preis, um den sich Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern bewerben können, wird vom Netzwerk «Cities for Children» und der Stadt Stuttgart gemeinsam mit dem Kongress der Gemeinden und Regionen Europas des Europarats sowie der Robert Bosch Stiftung ausgelobt. Mit der Auszeichnung sollen erfolgreiche, innovative und kosteneffiziente Projekte für mehr Kinderfreundlichkeit in Städten vorgestellt und zur Nachahmung empfohlen werden.


Pressestelle

Kann die Pressestelle etwas für Sie tun? Hier finden Sie den Kontakt zu uns.