Mo, 29.10.2012EKD veröffentlicht Materialheft zum Tag der Menschenrechte

Hannover (epd). Mit einem Materialheft macht die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) auf den Tag der Menschenrechte (10. Dezember) aufmerksam. Unter dem Titel «Ohne Ansehen der Person» stellt die Publikation den Schutz vor Rassismus in den Mittelpunkt, wie die EKD am Montag in Hannover mitteilte.

Ein Jahr nach der Aufdeckung der fremdenfeindlich motivierten Mordserie des sogenannten «Nationalsozialistischen Untergrunds» sei die Diskriminierung von Menschen aufgrund ihrer Herkunft immer noch weit verbreitet, heißt es. Unabhängige Recherchen gingen von mehr als 180 Todesopfern rassistisch motivierter Gewalt aus. Die EKD empfiehlt in der Debatte über Rassismus, den Begriff der «gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit» zu verwenden. Christen hätten die Pflicht, sich solchen menschenfeindlichen Haltungen entgegenzustellen, argumentiert Oberkirchenrat Thorsten Leißer vom Kirchenamt der EKD.

Das Materialheft enthält Texte, Gebete und einen Predigtentwurf, die für Gottesdienste zum Tag der Menschenrechte verwendet werden können. Die Publikation entstand in Kooperation mit verschiedenen evangelischen Landeskirchen, kirchlichen Organisationen sowie dem Hildesheimer Zentrum für Qualitätsentwicklung im Gottesdienst.