Di, 28.10.2008EKD-Synode berät in Bremen über Klimawandel

Bremen (epd). Die Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) berät vom 2. bis 5. November in Bremen über den Klimawandel. Das Schwerpunktthema der Tagung des Kirchenparlaments lautet "Klimawandel - Wasserwandel - Lebenswandel". Die 120 Mitglieder der Synode treffen sich zur letzten Tagung in dieser Legislaturperiode. Die Synodentagung wird am 2. November mit einem Gottesdienst im St. Petri-Dom eröffnet.

Die Predigt hält der leitende Geistliche der Bremischen Evangelischen Kirche, Renke Brahms. Anschließend nimmt der EKD-Ratsvorsitzende Wolfgang Huber in seinem Bericht zu aktuellen Fragen Stellung. Als Vertreter der Bundesregierung wird Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) bei der Synode erwartet. Geleitet wird das Kirchenparlament von Präses Barbara Rinke, die hauptberuflich Oberbürgermeisterin der Stadt Nordhausen ist.

Der Synode liegt auch der EKD-Haushaltsplan 2009 vor. Dieser sieht Einnahmen und Ausgaben in Höhe von rund 171 Millionen Euro vor und ist damit gegenüber dem Vorjahr unverändert. Zum Abschluss ihrer diesjährigen Tagung wird die Synode eine "Kundgebung" zum Schwerpunktthema verabschieden. Die neue EKD-Synode kommt erstmals im Mai 2009 in Würzburg zusammen. (epd Niedersachsen-Bremen/b2954/27.10.08)