Di, 11.11.2008EKD-Pressesprecher wird Geschäftsführer in Hannover

Hannover (epd). Der Pressesprecher der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Christof Vetter, wird neuer Geschäftsführer des Lutherischen Verlagshauses in Hannover. Der 48-jährige Pastor und Journalist Vetter wird zum 1. Januar 2009 Nachfolger von Hasko von Bassi (52), der das Verlagshaus der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers Ende des Jahres verlässt, teilte die Pressestelle der Landeskirche am Freitag mit.

Der Theologe und Betriebswirt von Bassi hatte die Geschäftsführung im Jahr 2000 übernommen. Seit 2004 war er auch Geschäftsführer des Verbandes Evangelischer Publizistik Niedersachsen-Bremen, der die Herausgeberfunktion für die Evangelische Zeitung und den Evangelischen Pressedienst in Niedersachsen-Bremen hat. Außerdem war von Bassi Vorsitzender der bundesweiten epd-Arbeitsgemeinschaft. Er teilte mit, er habe sich "in konstruktiven und fairen Gesprächen mit Vertretern des hannoverschen Landeskirchenamtes in bestem Einvernehmen darauf verständigt, den Weg nicht gemeinsam forzusetzen".

Christof Vetter leitete in den vergangenen sechs Jahren die EKD-Pressestelle. Davor war der gebürtige Tübinger elf Jahre Pressesprecher der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Als Geschäftsführer des Evangelischen Medienhauses und des Gesangbuchverlages Stuttgart hat Vetter das neue Medienzentrum der württembergischen Landeskirche mit aufgebaut. Diese Erfahrung wolle er in die neue Tätigkeit in Hannover einbringen, sagte er.

Vetter ist verwitwet und Vater eines 19-jährigen Sohnes. Sein Nachfolger als Pressesprecher der EKD wird der Theologe und Journalist Reinhard Mawick (42), der zuletzt für das Monatsmagazin "Chrismon" arbeitete. Das Lutherische Verlagshaus in Hannover ist neben dem eigenen Verlagsgeschäft auch zuständig für die Geschäftsführung beim Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen (ekn).