Mi, 16.09.2009EKD feiert Reformationsfest in Emden bei der reformierten Kirche

Emden/Leer (epd). Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und die Evangelisch-reformierte Kirche laden gemeinsam zum Reformationsfest am 31. Oktober ins ostfriesische Emden ein. Die Predigt in der Neuen Kirche wird der reformierte Kirchenpräsident Jann Schmidt halten, sagte der reformierte Kirchensprecher Ulf Preuß am Mittwoch in Leer dem epd. Alljährlich feiert die EKD den Reformationstag in einer anderen der bundesweit 22 evangelischen Landeskirchen.

Die evangelischen Kirchen erinnern am 31. Oktober an den Beginn der Reformation in Deutschland. Nach der Überlieferung schlug der Augustinermönch und Theologieprofessor Martin Luther (1483-1546) am 31. Oktober 1517 seine 95 Thesen zu Ablass und Buße an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg an. Damit leitete er die Erneuerung der Kirche ein.

Der Reformationstag ist in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gesetzlicher Feiertag. In Baden-Württemberg ist der Tag schulfrei. In Niedersachsen können sich evangelische Schüler für die Dauer eines Gottesdienstes vom Unterricht befreien lassen. Außer in Deutschland ist er Tag in Slowenien und Chile gesetzlicher Feiertag.

Preuß zufolge ist nach dem Gottesdienst ein Empfang in der Emder Johannes-a-Lasco-Bibliothek geplant. Hier werde die Martin-Luther-Medaille an eine noch nicht benannte Person verliehen, die sich um die evangelische Kirche verdient gemacht habe. Als erster wurde im vergangenem Jahr der Theologieprofessor Klaus-Peter Hertzsch aus Jena für seinen Liedtext «Vertraut den neuen Wegen» mit der Medaille geehrt. Er schrieb das Lied 1989 für eine Hochzeit. Kurz darauf wurde es als letzter Titel in das gerade entstehende Evangelische Gesangbuch aufgenommen.

Die Evangelisch-reformierte Kirche mit Sitz im ostfriesischen Leer gründet sich auf den Genfer Reformator Johannes Calvin (1509-1564), an dessen 500. Geburtstag die evangelischen Kirchen in diesem Jahr erinnern. Ihr gehören rund 183.000 Mitglieder in 142 Gemeinden zwischen Ostfriesland und dem Allgäu an.