Di, 08.09.2009Ein „Mausklick“ für das Gewissen

Er ist die „Stimme des Gewissens“ bei NDR 1 Niedersachsen: Klaus Hampe. Fast 140 Beiträge hat er bereits über „Gewissensfragen im Alltag“ verfasst. Nun ist er auch im Internet zu hören und zu lesen: Unter www.radiokirche.de sind seine aktuellen Beiträge abrufbar. Ein Interview und ein Porträt stellen den Gewissensexperten der evangelischen Kirche dort vor.

Darf ich über Freunde lästern? Sind Notlügen erlaubt? Fragen wie diese erreichen Klaus Hampe über die „Evangelische Radiokirche im NDR“ sowie per Post oder Mail. Er schreibt über große Lebensthemen wie Liebe, Schuld und Trauer ebenso wie über alltägliche „Benimm-Regeln“. Und oft gibt der Gewissensexperte überraschende und bildreiche Antworten. Mit Fingerspitzengefühl und häufig mit einem Augenzwinkern geht Klaus Hampe selbst die schwierigsten Themen an. Dabei bewegt er sich häufig auf der Schnittstelle zwischen Journalismus und Theologie, Psychologie und Ethik. Dies entspricht seinem persönlichen Werdegang. Klaus Hampe wurde nach einer journalistischen Laufbahn Öffentlichkeitsbeauftragter im Evangelisch-lutherischen Missionswerk in Hermannsburg (ELM). Regelmäßig predigt er in seiner Kirchengemeinde in Müden an der Örtze. Hilfreich bei der Beantwortung der Gewissensfragen ist auch seine psychologische Zusatzausbildung zum Coach. Wie sich der Gewissensexperte selber sieht? „Ich bin kein Gewissensguru, der anderen Leuten sagt, was sie denken müssen“, sagt Klaus Hampe: „Ich will auch kein Ersatzgewissen sein und den Menschen abnehmen, selbst zu denken. Ich möchte ihnen dabei helfen, die Antworten zu entdecken, die sie schon in sich tragen.“ „Darf ich das? Gewissensfragen im Alltag“ auf NDR 1 Niedersachsen – immer dienstags zwischen 10.00 und 12.00 Uhr, meist gegen 10.45 Uhr.