Fr, 22.08.2014Ehepaar leiht Museum wertvolle historische Insektenkunde

Oldenburg/Aurich (epd). Ein Auricher Ehepaar hat dem Oldenburger Landesmuseum Natur und Mensch eine überaus seltene historische Insektenkunde übergeben. Eine Ausgabe des 1602 erschienenen Bandes «De Animalibus Insectis Libri Septem» des italienischen Arztes und Naturforschers Ulyssis Aldrovandi wurde dem Haus als Dauerleihgabe von Ulrike und Werner Meiners zur Verfügung gestellt. Neben dem vorliegenden Exemplar der Erstauflage seien insgesamt nur acht weitere in den Katalogen der deutschen Bibliotheken verzeichnet, teilte das Museum am Freitag mit.

Das Buch stammt aus Familienbesitz. «Für uns war wichtig, dass es in besten Händen ist. Und es sollte für die Wissenschaft zugänglich sein», betonten die Leihgeber.

«De Animalibus Insectis Libri Septem» gilt als erstes umfassendes Werk über Insekten in der Weltliteratur. Ulyssis Aldrovandi (1522-1605) hatte versucht, anhand von anatomischen Merkmalen die Insektenwelt zu systematisieren. Er verstand unter Insekten allerdings nicht nur die nach heutigem Kenntnisstand so kategorisierten Tiere, sondern auch andere Wirbellose wie Spinnen, Tausendfüßer, Schnecken, Ringelwürmer und Stachelhäuter.

Das Buch soll nun zunächst bis zum 20. September im Foyer des Landesmuseums ausgestellt werden. Wissenschaftshistoriker sind eingeladen, sich an das Museum wenden.

Pressestelle

Kann die Pressestelle etwas für Sie tun? Hier finden Sie den Kontakt zu uns.