Di, 16.12.2008„Die Sache mit Gott – Glaubenskurse in der EEB“

Am 30. Januar 2009, 15 bis 20 Uhr findet im Leibnizhaus in Hannover ein Workshop der E-vangelische Erwachsenenbildung Niedersachsen (EEB) zum Thema „Die Sache mit Gott – Glaubenskurse in der EEB“ statt.
In diesem Workshop für Theologinnen und Theologen, aber auch für interessierte Nicht-Theologen, möchte die EEB Niedersachsen der Frage nachgehen, welche Rolle eine evangeli-schen Erwachsenenbildung spielt, wenn es im Sinne von Heinz Zahrnt um die „Sache mit Gott“ geht, also um eine persönliche Beziehung zu Gott und die Inhalte des Glaubens.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit verschiedenen Fachstellen des Hauses kirchlicher Dienstes (HkD) der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers statt. Landesbischof Jürgen Johannesdotter spricht ein Grußwort, abgeschlossen wird die Veranstaltung durch eine Performance.
Die Veranstaltung wird eingeleitet mit einem Referat von Prof. Dr. Beate Hofmann (Ev. Fach-hochschule Nürnberg über die Fragestellung „Kann man Glauben lernen?“ Folgende Themen-workshops werden angeboten:
„Glaubensseminar für die Gemeinde“
Dr. Matthias Krieg, Ev.-reformierte Landeskirche, Zürich
„Projekt Freiheit - Die Zehn Gebote“
Prof. Dr. Gottfried Orth, Universität Braunschweig
Fernstudium Feministische Theologie
Pastorin Anne Rieck, Frauenwerk, HkD, Hannover
„Christ werden - Christ bleiben“
Pastor Philipp Elhaus, Miss. Dienste, HkD, Hannover
„Stufen des Lebens“
Gunhild Lehmann, Diplom-Ingenieurin, Harsefeld

Die abschließende Performance mit Musik „Credo – Eine künstlerische Annäherung an das apostolische Glaubensbekenntnis“ findet in der Kreuzkirche statt. Dieser Teil der Veranstal-tung ist  eine Kooperation mit der Evangelischen Regional- und Stadtakademie sowie der Ev.-luth. Studentengemeinde Hannover.
Mitwirkende: Bärbel Kasperek (Performance), Axel LaDeur und Thomas Zander (Musik).

Weitere Informationen und Flyer:
EEB Niedersachsen
Landesgeschäftstelle